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Marketing für Ihre Existenzgründung

Etliche Marktbereiche sind heute von verschiedensten Produkten geprägt. Die Kunden haben dadurch verstärkt Schwierigkeiten, die unterschiedlichen Anbieter und Produkte zu erkennen. Gerade für Unternehmen, die den Markt neu besetzen wollen, ist es daher elementar, sich auf das Marketing eigens zu konzentrieren. Dabei ist es besonders bedeutsam, sich nicht auf herkömmliche Marketingkonzepte wie etwa Zeitungsanzeigen oder Online-Bannern zu verlassen, denn diese sorgen so gut wie nie für Interesse.
Um ein Produkt oder ein Unternehmen namhaft zu machen bzw. dessen Umsatz zu vermehren, ist eine gut durchdachte Marketingstrategie notwendig-. Um diese erstellen zu können, sollte ein jedes Unternehmen zuvor eine Marktanalyse vornehmen sowie die Konkurrenz beschatten. Damit können die Kundenbedürfnisse analysiert und neue Trends möglichst noch vor der Konkurrenz ausgemacht werden. Dies ermöglicht das Abgrenzen gegenüber anderen Anbietern und somit die gesteigerte Aufmerksamkeit des Kunden. Die Marktforschung kann an diesem Punkt vom Unternehmen selbst per Telefon, Kundenansprache oder Briefpost durchgeführt werden, aber auch externe Quellen wie zum Beispiel Branchenverbände oder Internetumfragen können gute Einblicke verschaffen.
Wer letzten Endes die Marktstrategie kennt, kann seinen eigenen Plan für das Marketing abfassen. Hierbei sollte ebenso darauf geachtet werden, dass das Marketing auf das Unternehmen und die Produkte zugeschnitten ist. Dienstleistungen müssen beispielsweise andersartig vermarktet werden als Elektronikartikel. Für den Fall, dass ein völlig neues Produkt beworben werden muss, sollte auch das Marketing vom Kunden als modisch und innovativ empfunden werden.
Der Marketingplan sollte mehrere Phasen einbeziehen. So zum Beispiel das Definieren von Zielen, die Erstellung des Maßnahmenplans, die Durchführung dieser Maßnahmen wie auch die abschließende Erfolgskontrolle. Sie sollte in jedem Fall festhalten, ob und in welchem Umfang die Maßnahmen von Erfolg beschienen waren. Bei Erfolglosigkeit muss das Marketing-Konzept kurzfristig neu durchdacht werden.
In der modernen Zeit kann Marketing auch neue Wege gehen. So sollten Unternehmer in jedem Fall das Internet nutzen, um ihre Kunden zu erreichen. Dabei ist die primitive Erstellung einer Webseite allerdings nicht ausreichend. Vielmehr sollte das Unternehmen oder das Produkt in Blogs erwähnt werden, was zum Beispiel durch Mund-zu-Mund-Propaganda erreicht werden kann. Auch Selbstmarketing, bei dem der Unternehmer selbst für sein Produkt und seine Ziele wirbt, kann im Internet sehr gut durchgeführt werden.
Fazit: Marketing ist bei der modernen Produktfülle bedeutender denn je. Ist es individuell auf das Unternehmen ausgerichtet und wird zielgenau präsentiert, kann das Unternehmen sowohl neue Kunden erringen wie auch die Umsätze vermehren.

31.3.09 10:43

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